Lagune – Lets Play Kanal ONLINE

  • 4
  • 12. November 2014

Wie bitte? Klaus Kauker macht einen Let’s Play Kanal auf?
Sobald ich mal einen Sonntag frei nehme oder mich dabei ertappe, wie ich mich auf YouTube oder, noch schlimmer, vor dem Fernseher zerstreue, kocht in mir ein unangenehmes Gefühl hoch: verschwende ich gerade meine Zeit? Kann ich etwas sinnvolleres machen? Besonders Let’s Plays drücken für mich den Inbegriff von Zeitverschwendung aus. Nicht, dass ich selbst großartig Let’s Plays geschaut hätte. Wie populär dieses Genre allerdings ist, entgeht aber natürlich niemandem. Und, mal ehrlich, nutze ich meine Zeit „besser“, wenn ich stattdessen das Neo-Magazin, die Anstalt oder FKTV schaue? Letztendlich ist alles Unterhaltung. FKTV ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie „Unterschichten-TV“ auf einer gewissen Meta-Ebene, für welche FKTV den Zugang liefert, wieder ein anderes Publikum anspricht.

Let’s Plays auf einer Meta-Ebene
Um den gigantischen Kult rundum Let’s Plays zu begreifen, muss ich mich selbst halsüberkopf dort hinein stürzen. Ich will die Menschen kennen lernen, die mir zugucken und fragen, was die Videos spannend macht. Als bisher Außenstehender kann ich vielleicht auch neue Impulse in dieses Genre geben, die vielleicht weitestgehend ungehört/ungesehen bleiben, vielleicht aber auch für etwas frischen Wind sorgen. Angefangen habe ich bereits mit einem Recording-Verfahren, welches dank Max/MSP, Quartz Composer und CamTwist eine Post-Production komplett überflüssig macht. Den Piloten mit animierter FaceCam und eingeblendeten Grafiken hätte ich auch live senden können. Ich bin gespannt, wie sich der Kanal entwickelt. Lernen werde ich zweifellos eine Menge und ich würde mich freuen, wenn Ihr daran teilhabt.

Pilot – Sonics Welt Browsergame I Lagune LetsPlay